Die fünf meist gesprochenen Sprachen der Welt

Die fünf meist gesprochenen Sprachen der Welt

Fast acht Milliarden Menschen weltweit. Fast 7.000 Sprachen und davon mehr als 230 in Europa. Bei dieser enormen Auswahl fällt es oft schwer sich zu entscheiden, eine neue Sprache zu erlernen. Deshalb werden wir uns mit den fünf Sprachen beschäftigen, die weltweit am meisten gesprochen werden.

1. Mandarin

Unübertroffen auf Platz 1 liegt die Sprache, welche am ehesten mit China verbunden wird. Auch wenn nicht jeder Chinesen Mandarin spricht, dennoch ist es hier die offizielle Amtssprache, genau wie in etwa Taiwan, Singapur und Malaysia.
 Mandarin lernen lohnt sich, denn diese Sprache wird inzwischen nicht nur in einigen deutschen Schulen unterrichtet, sondern auch immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden Mandarin-Kurse an, um sich international breiter aufzustellen.

2. Spanisch

Nicht nur als Muttersprache, sondern auch als Zweitsprachen hat Spanisch einen immer größer werdenden Einfluss. Zurzeit sprechen ca. 477 Millionen Menschen die Sprache Spanisch als Muttersprache. Wenn wir noch diejenigen dazuzählen, die Spanisch als Zweitsprache sprechen, sind es noch mal ca. 100 Millionen Menschen. In 21 Ländern wird Spanisch als Amtssprache gesprochen. Die meisten Länder befinden sich in Mittel- und Südamerika, viele aber auch in Europa, Afrika und Asien.

--> entdecke jetzt das Spanisch Vokabelposter des Lern Frosch©

3. Englisch

Warum ist Englisch nur Platz 3 fragst du dich? Englisch wird unter den unterschiedlichsten Umständen gesprochen. In der Arbeit, der Schule oder beim Reisen. Das britische Reich und die Kolonialisierung sind dafür verantwortlich, dass wir uns weltweit auf Englisch verständigen können. In mehr als 50 Ländern ist Englisch die offizielle Amtssprache und kommt damit auf ca. 380 Millionen Menschen, die Englisch als Muttersprache sprechen. Zählen wir alle Menschen dazu, die Englisch noch als Zweitsprache sprechen, sind wir schon bei einer Milliarde Menschen. Deshalb macht es Sinn sich mit der Sprache Englisch zu beschäftigen und diese zu lernen.

--> entdecke jetzt das Englisch Vokabelposter oder das Englisch Bildersprachposter des Lern Frosch©

4. Hindi

Unter den 23 Sprachen, welche in Indien Amtssprachen sind, ist Hindi oder auch Urdu die meist gesprochene Sprache. Die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft befindet sich nicht ohne Grund unter den Top 10 der Sprachen mit der höchsten Nachfrage an Lernangeboten. Auf internationaler Ebene gab es schon Vorschläge, Hindi zu den Amtssprachen der Vereinten Nationen aufzunehmen.


5. Arabisch

Die ca. 40 unterschiedlichen arabischen Dialekte weichen aber teilweise so stark voneinander ab, dass Menschen zwischen dem Atlantik und dem Indischen Ozean im wahrsten Sinne des Wortes aneinander vorbei reden. Das Geheimnis, weswegen Arabisch, ähnlich wie Hebräisch, eine linksläufige Sprache ist, ist bis heute noch nicht ganz gelöst. Diese zu lernen macht trotzdem Sinn, denn ähnlich wie aus dem Latein sind bis heute noch eine ganze Reihe von Wörtern in vielen Europäischen Sprachen zu finden, welche der Arabischen Sprache entsprechen.

Du willst noch eine andere Sprache lernen? Entdecke weitere Vokabelposter für die Sprachen Italienisch, Französisch, Russisch und Ukrainisch. Auch gibt es das Bildersprachposter in Deutsch, ein Flaggenposter und Verkehrszeichen übersichtlich auf unsern Webseite.

Liebe Grüße
Tassilo vom Lern Frosch© Team

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.